Die Sonneninsel Usedom - ein Urlaubserlebnis - H-Hotels.com
buchen

Buchen Sie Ihr Hotel

Die Sonneninsel Usedom - ein Urlaubserlebnis

Zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Erleben Sie die Frühjahrsblüte an der Ostsee und lassen Sie sich von den ersten warmen Sonnenstrahlen küssen. 

Im Frühjahr ist Usedom eine wahre Wonne: Alles lebt auf und sprüht vor Energie und die ersten Sonnenstrahlen streicheln die Haut bei einem Strandspaziergang. Die Ruhe in der Vorsaison ist herrlich.

Seebad Koserow
Seebad Koserow - H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite
Promenade: Drei Kaiserbäder
Drei Kaiserbäder in der Nähe vom H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite
Fischerboote am Strand
Strandspaziergänge in Koserow - H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite
Seebrücke in Ahlbeck
Seebrücke in Ahlbeck - H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite

Die Sonneninsel lädt natürlich gerade im Sommer zu einem Besuch ein und Koserow gehört zu den glücklichen Orten, die nicht so überlaufen sind. Am Strand ist durchaus noch ein Plätzelein frei und auch im Cafe sitzt man in gemütlicher Runde. Hier können Kinder noch frei spielen und Eltern ihren Gedanken nachhängen. Ein morgendlicher Spaziergang oder die Runde Joggen am leeren Strand oder durch die heimischen Wälder wird Sie begeistern.

Der bunte Herbst in Koserow ist wirklich ein Schaupiel. Die Wälder färben sich in wundervoll warmen Farben und sind eigentlich schon Grund genug für einen Besuch. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnen und laden manchmal sogar noch einmal zu einem Badeausflug ein und bei kälteren Tagen geht es mit kuschliger Jacke an den Strand, wo für die Kinder ein Drachen Pflicht ist. Strahlende Kinderaugen sind dabei garantiert! 

Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, laden unser Schwimmbad oder verschiedene andere Indooraktivitäten zu einem Besuch ein.

Der Winter lädt zum Auftanken ein: Jetzt lässt es sich prima an verschneiten Stränden und wunderschön bedeckten Schneewäldern ausspannen. Und nach einem kühlen Spaziergang wartet der Wellnessbereich mit Sauna, Schwimmbad und Ihrem persönlichen "Verwöhnprogramm" im Kosmetik- und Massagestudio. 

Ostseestrand in Koserow
Ostseestrand - H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite
Seebrücke in Heringsdorf
Seebrücke - H+ Hotel Ferienpark Usedom - Offizielle Webseite

Vineta und die Bernsteinhexe

Die Geschichte Koserows ist sagenreich und lohnt sich zu entdecken. 

Der Sage nach liegt direkt vor Koserow im Meer die alte Stadt Vineta, die vor Jahrhunderten bei einem Sturmhochwasser untergegangen ist – manche sagen, als Strafe für den moralischen Verfall und vor allem die Gier, die Streitlust und den Hochmut der Bewohner. Noch heute soll man tief unter den Wellen die silbernen Glocken der alten Stadt Vineta hören – jeden Abend, wenn die See ruhig ist. 

Bekannt wurde Koserow auch durch die Bernsteinhexe, eine Pfarrerstochter, die nach der Verwüstung des Ortes durch den 30-jährigen Krieg die hungernden Koserower Bürger mit Brot versorgte. Unterhalb des Streckelsberges soll sie viele Bernsteine gefunden und diese verkauft haben. Vom Erlös kaufte sie das Brot, das sie den Koserowern schenkte. Der damalige Amtsherr verliebte sich in die Pfarrerstochter. Doch diese erwiderte seine Liebe nicht. Wegen dieser Weigerung und weil man nicht wusste, wie sie zu dem Geld gekommen war, wurde sie als Hexe angeklagt und sollte auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Glücklicherweise wurde sie gerettet und bekam den Namen Bernsteinhexe.


Weitere Themen zu Insel Usedom:

Zur Buchung